Ganzesheilen.de
Praxis für Naturheilverfahren - Ruth Sieber

Philosophie und Methode

In der chinesischen Medizin gibt es zwei geflügelte Worte:

yi bing tong zhi - verschiedene Krankheiten, ein und dieselbe Therapie,

tong bing yi zhi - ein und dieselbe Krankheit, verschiedene Therapien.

Das Tao der Behandlung oder die Kunst, den richtigen Weg und die richtigen Mittel zu kombinieren.

Kurz - jeder Mensch benötigt seine eigene, auf ihn abgestimmte Behandlungsart, die nicht nur das Krankheitssymptom sieht, sondern auch die individuell zugrunde liegenden Ursachen und Abläufe mechanischer, genetischer und seelischer Art.

Entsprechend wähle ich als Therapeut aus den zur Verfügung stehenden körperbezogenen und geistig-seelischen Behandlungsmöglichkeiten.

Auf der Seite "Therapie" möchte ich Ihnen, liebe Patientin, lieber Patient, die wichtigsten Therapieformen kurz vorstellen, von A wie Atemtherapie bis Z wie Zellregeneration. Die Lehre vom Tao beschreibt den "Weg", die Ordnung und Gesetze des Universums, fließenden Wandel, aber auch konstante Strukturen, aus deren Einklang Glück und Gesundheit hervorgehen. Ebenso wie die Krankheit ist auch der Heilungsprozess Teil des stetigen Wandels, und so passe ich Mittel und Wege der Behandlung immer wieder der Entwicklung meiner Patienten an. Dies nenne ich das Tao der Behandlung.

(Der Weg) (Glück) (Langes Leben)